Die Neue

10.02.2014 11:13

Wie versprochen stelle ich euch hier das neue Familienmitglied vor!

Sie ist schwarz, hat 57PS, 500ccm, Reihenzweizylinder, kam 2004 auf die Welt, macht sich mit einem 120er Vorderreifen, einem 160er Hinterreifen und einem Zentralfederbein ganz sportlich. Hat noch einen Vergaser und ist dazu noch äußerst bequem. Sie heißt CBF 500 und kam im September 2013 zu uns, beinahe jungfräulich mit nicht einmal 10tkm drauf, ganz frisch und munter.

Anlässe gab es zwei: meine CB war gerade verumfallt, mein Bruder machte gerade den A-Schein und hätte früher oder später eh ein Krad gebraucht. Noch dazu stand die 20. Großglocknertour ins Haus und ich wollte da unbedingt mitfahren. Nun denn, Spinnereien waren schon immer unser, also durchsuchten wir die Angebote. CB500 oder CBF? Oder doch gleich was größeres? Aber was überhaupt und wozu eigentlich? Noch bin ich aus der 500er-Klasse nicht wirklich rausgewachsen, kam mit der CB nach den letzten 20tkm in den letzten 3 Jahren erst so richtig in Fahrt und als Anfänger brauchte auch nicht unbedingt was größeres her. Die CB ist einfach ein toller Allrounder, ein Vollwertbike, ausgewachsen, die Große unter den Kleinen. Perfekt.

Unter den CB's gab es nicht sooo tolle Angebote, wir wollten wegen der Scheibenbremse mindestens eine 97er. Manche träumten aber mit ihren Preisen und den Zuständen der Motorräder. Und dann war da die CBF. Bei der Preisleistung quasi geschenkt. So war es um uns geschehen, eine Woche später meldete ich ein neues Motorrad an.

Sie macht richtig Spaß, wie sollte es auch anders sein als "Tochter" meiner guten alten CB. Technisch natürlich etwas überholt, aber den gleichen Motor dessen Charakter ich doch so mag. Mein kleiner Traktor, wie ich gerne sage wenn sie sich selbst bei niedriger Drehzahl nicht unterkriegen lässt. Und mein Flieger, wenn sie die 6000-Tourengrenze erreicht hat, ihr Leistungsloch überstanden und dann noch einmal so richtig Gas gibt. Glockner auf, Glockner ab. Herrlich. :-)

Nein, nein, ich bleibe meiner CB treu. Sie wird mich garantiert noch ein paar Jahre begleiten und sollte ich dann doch auf etwas größeres umsteigen wird sie mein Spaßbike bleiben. Die CBF wird schließlich meinem Bruder gehören. Und jetzt hier endlich ein Foto von ihr. Oder mehrere: