Nachsatz

 

Was soll ich sagen... die erste Runde Gabel machen war leider nicht ganz gelungen. Die Holme waren undicht - viel mehr die Simmerringe - es sprudelte nur so raus, das Gabelöl. Zum Glück kam es nie auf die Bremsscheibe. Hier mal ein Foto, wie es nach der ersten Fahrt aussah:

 

Ihr könnt euch wohl denken, dass es so nicht gehört. Erst war die Annahme da, ob vielleicht vom Einbau noch Öl klebte, aber da es nicht besser wurde war uns klar: die Dichtringe sind nicht dicht. Und mit jedem Einfedern und dem Druck, der dabei aufgebaut wird, kam Öl heraus. Wieder einmal suchte ich Rat bei meinen altbekannten Schrauberlingen und wir kamen zum Entschluss, dass ich beim Einbau zwar nix falsch gemacht habe, aber die Simmerringe wohl miese Qualität waren.

 

Gestern legte ich dann einen Schraubermarathon ein: mittags neue Simmerringe holen, aufs Land fahren (wo ich ja schrauben kann, im Gegensatz zur Stadt) und an einem Nachmittag alles zerlegt, neu gemacht und wieder zusammengebaut. Zwischendurch gab es so Pannen wie "verdammt, die untere Gabelschraube geht nicht auf!" da hab ich halt zum ersten mal einen Schlagschrauber verwendet :D

Wie auch immer, ich habe es tatsächlich geschafft dank Online-Unterstützung, die Gabel war trocken und sauber, nachdem ich die 50km wieder nach Hause gefahren bin. Ich hoffe, es bleibt jetzt so!