Bike Messe Tulln

 

Von 19.-21.4.2013 war erstmals in Tulln die Bike Austria - das, was früher getrennt in Linz die Bike und in Wien die Fahr2Rad war, wurde nun zu einem zusammengelegt. Gestern, am 21.4., war ich auch mit zwei Freunden dort und ursprünglich wollte ich darüber ordentlich Bericht erstatten mit vielen Bildchen und Co. Naja, der Plan verflog irgendwie bald wieder... Darum schreibe ich hier einfach einen kleinen Gesamteindruck über das, was ich da alles gesehen habe.

 

Zum einen kann man ganz stark erkennen, dass die Motorradindustrie ganz viel Potential in der neuen Führerscheinregelung für Österreich sieht - es gibt wahnsinnig viele 125er, genau so wie Mittelklassemotorräder (wie z.B. die Neuauflage der Honda CB500) welche für die gedrosselte Variante geeignet sind. Also für den neuen A2-Schein. Seit Anfang 2013 dürfen hierzulande die 16-jährigen bereits mit dem 125er-Schein einsteigen, satt wie bisher mit dem 50ccm-Moped. Was ich übrigens so ganz und gar nicht gutieren kann, aber das steht hier nicht zur Debatte. Mit 18 darf man dann auf den A-Schein umsteigen, wobei man zuerst den A2 hat, sprich gedrosselte Motorräder mit maximal 35kW und erst 2 Jahre später darf man dann die "großen" fahren.

Nun, dies spiegelt sich jedenfalls sehr in den neuen Roller- und Motorradmodellen wieder. Apropos Roller: ich hatte fast den Eindruck, 50% der ausgestellten Fahrzeuge waren Roller. Klar, die sind Geschmackssache, aber das kannte ich bisher nicht von einer Bikemesse.

Was zu den restlichen, "richtigen" Motorrädern zu sagen ist: es kommt mir fast vor, als hätte jetzt jeder das gleiche Einheitsdesign. Viel Plastikoptik, teilweise nicht sehr proportional, ganz viel kantige, insektenmäßige Motorräder (ja, ursprünglich haben mich nur manche KTM-Modelle, insbesondere die Duke 650, an Insekten erinnert, nun sieht man diese Art fast überall) und wie gesagt, entweder die "Kleinmoppeds" für die neuen Führerscheinklassen, die einen als Vollwertführerscheinbesitzer nur mäßig interessieren. Oder, für eben solche, ungetüme Riesenmoppeds ab 1000 Kubik, die entweder für die Rennstrecke oder für Kurzstrecken geeignet sind. Ausdrückliche Tourenmotorräder sind dafür wieder weniger hübsch und weniger vorhanden.

 

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas negativ, so ist es nicht gemeint. Gut, für mich persönlich war nix dabei, ich habe ein bisschen so "normale" Mittelklassemoppeds vermisst, entweder als Naked Bike oder teilverkleidete Sportversionen. Davon gab es leider kaum etwas. Natürlich ist das Geschmackssache und hat mit den persönlichen Fahrzeugvorlieben zu tun (man kann sich denken, was mir gefällt, wenn ich eine CB fahre *lol*). Natürlich gibt es Retroklassiker, wie z.B. die W 800 von Kawasaki. Auch die neue CB1100 von Honda war ausgestellt - schön aussehen tut sie ja schon. Für eine elfhunderter ist sie fast etwas zierlich, aber ansonsten ist es ein sehr gediegenes Motorrad, für Cruiser. Draufsetzen durfte man sich leider nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es wirklich was fürs gemütliche dahinfahren auf Landstraßen ist.

 

Es war zu erwarten, dass ganz stark auf 125er und gedrosselte gebaut wird, und grundsätzlich finde ich die Modelle auch nicht so schlecht. Z.B. hat mir die CBF 125 von Honda recht gut gefallen - auch wenn sie ebenfalls dieses Insektendesign hat. Aber sie macht sich her wie eine Große und ich kann mir gut vorstellen, dass man damit als A1-Besitzer gern gesehen würde. Dafür kann ich nur kichern, wenn ich dann am anderen Stand die 125er-Version von der Ninja (Kawasaki) sehe. Da fand ich selbst schon die 250er Variante "lächerlich". Mir ist klar, dass selbst die Rennstrecken-Motorräder gar nicht mal so viel Hubraum haben - die setzen mehr auf Drehmoment. Aber die Ninja ist gleichzeitig sowas von winzig - erst die 1000er sieht erwachsen aus.

 

Nun, was soll ich noch sagen. Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut, für meinen Geschmack war leider nix dabei um sich Anregungen für ein mögliches Nachfolgemodell für später zu holen. Aber man ist wieder informiert, was so auf dem Markt ist, darunter leider viel zu viele mehr oder weniger schöne Roller. Und natürlich die vielen 35kW-Moppeds. Ich hoffe und wünsche, dass alle, die ab heuer in jungen Jahren anfangen die Großen zu fahren, auch vernünftig damit umgehen. Damit wünsche ich ebenfalls Allzeit gute Fahrt und bis dann! :-)