Krümmer

 

...tja, die waren heuer auch noch an der Reihe. Weil sie mit der Zeit Rost angesetzt haben wollte ich die Krümmer wieder schön haben. Letztes Jahr hatte ich es schon mal mit "Elektroputzi" versucht, war aber nicht so wirklich hübsch. Zwar besser als mitohne aber trotzdem...

Dieses Jahr habe ich mir hitzefesten Krümmerlack samt Grundierung geholt, doch vorher wurde der Krümmer etwas bearbeitet. Mit einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine habe ich alle alten Beschichtungen (natürlich samt Rost) abgeschlieffen:

 

 

Schön langsam kommt der schöne Stahl durch :-)

 

 

Nachdem alles blank poliert war habe ich an den hartnäckigen Stellen (z.B. Schweißnähte) etwas Rostumwandler drauf gepinselt. Als das alles fertig war habe ich noch einmal alles entfettet damit der Lack später ordentlich hält.  In der nächsten Session kam also die Grundierung und danach der Lack drauf:

 

 

Ja, sieht lustig aus, wie der da hängt, was? ;-) Das etwas blöde ist einerseits, dass die Flansche immer irgendwo im Weg hängen weil die ja nicht abgehen, andererseits die unpraktische Form, drum hängt er da auch zwischen den Böcken!

 

Der Lack muss eine Woche trocknen, danach wird er eingebrannt. Somit ist meine CB jetzt wieder ganz und so sieht das jetzt aus: :-)

 

 

 

Das war übrigens schon nach dem Einbrennen. Die Farbe hat sich also kaum verändert, ganz oben an der heißesten Stelle ist er etwas nachgedunkelt und bräunlich geworden, das merkt man aber nur, wenn man es weiß. Was mir leider passiert ist: ich habe an dieser Stelle etwas zu dick aufgetragen, da hat der Lack bei der ersten Erhitzung ein paar kleine Blasen geworfen... Doof aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ich hoffe, es wird trotzdem gut halten (ansonsten hab ich noch soooooo viel Lack... :-P )

Das ganze raucht übrigens auch ganz schön beim ersten Mal! Und ein bissi stinkig ist es auch, aber das vergeht. Das Einbrennen geht auf drei mal, die Heimfahrt war also die letzte Partie. In Wien angekommen habe ich es nur noch ganz leicht gerochen, geraucht hat es da aber nicht mehr.

Jetzt hat die Saison begonnen!